4. Auflage von Geis, Kommunalrecht erschienen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Prof. Dr. Max-Emanuel Geis:

Kommunalrecht, 4. Auflage 2016

Zum Werk
Das Werk behandelt das in den einzelnen Bundesländern geltende Kommunalrecht, also das Recht der Gemeinden und Kreise, das im Bereich des Besonderen Verwaltungsrechts zum Pflichtfachstoff in beiden juristischen Examina zählt.
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage ist das Lehrbuch durchgehend aktualisiert worden. Gesetzgebung der Länder, Rechtsprechung und Literatur sind bis Juni 2016 berücksichtigt.
Inhaltlich wurde die Darstellung der kommunalen Wirtschaftstätigkeit teilweise ergänzt. Dazu wurde insbesondere im kommunalen Beteiligungscontrolling ein neuer Schwerpunkt gesetzt. Überarbeitet wurde auch die Darstellung zu kommunalen Finanzierungs- und Investitionsmodellen. Dabei wurde auch auf die zuletzt in die Kritik geratenen Modelle etwa zu cum/ex-Geschäften und anderen Spekulationen eingegangen.
Darüber hinaus wurden die Erkenntnisse zu den erfolgreichen, gescheiterten oder angestrebten (Kreis-)Gebietsreformen in den neuen Bundesländern eingearbeitet. Schließlich wurden neue Entwicklungen zur kommunalen Kooperation, zu Formen von Gebietskörperschaften und zur besseren Beteiligung kommunaler Spitzenverbände berücksichtigt.

4., neu bearbeitete Auflage 2016. Buch. XXIII, 312 S. Kartoniert
ISBN 978-3-406-70256-3

(nähere Informationen auf der Seite des Verlags)